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LEHRE -
DOKUMENTE/HINWEISE
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zur Übersicht WS 03/04 |
Wintersemester 2003/2004: Veranstaltung 12-3404 |
VAK-Nr.:
12-3404 |
Lernen im Lernfeld
Arbeitslehre: Didaktische Modelle und Konzepte – Kolloquium
zu ausgewählten Themenbereichen (für Examenssemester)
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Veranstalter:
Oberliesen, Rolf |
Dienstzimmer:
Tel. (218) 3358
GW 2 A1240 |
Sprechstunde:
MI 13 - 14 |
Veranstaltungsform:
Seminar, 2 SWS |
Termin/Raum:
MI 17-19 Uhr
GW2 Medienlabor A1160 |
Beginn:
22.10.03 |
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Prüfungsgebiet:
I: A/B/C 1.3; II: B1.2;
III: 3b; IV: 3b ; V: 3b |
Eignung für:
M, SI |
Inhalt und Ziel der Lehrveranstaltung:
Unter der Perspektive des Lehrens und Lernens widmet sich die
Lehrveranstaltung den grundlegenden didaktischen Modellen und
Konzepten des Lernfeldes Arbeitslehre. Auf die Ideen und Wurzeln
einer arbeitsorientierten Bildung zurückgehend werden zugleich
die damit verbundenen Entwicklungen in Kontexten gesellschaftlicher
und ökonomischer Entwicklungen identifiziert und in ihrer
Bedeutung für die Gestaltung von Lernorganisationen im Lernfeld
Arbeitslehre beschrieben. Aktuelle didaktische Fragestellungen
zum Beispiel von fächerübergreifenden Lernorganisationen,
der Gestaltung von Werkstattphasen und Betriebserkundungen, geschlechtshomogener
und koedukative Lernsituationen, der Realisierung von Lernorganisationen
mit Partner in Schule und Betrieb (auch Eltern) sowie Ansätze
historisch-genetisches Lernens sind hier von besonderer Bedeutung.
Die Lehrveranstaltung dient insbesondere auch der inhaltlichen
Vorbereitung von ExamenskandidatInnen auf mündliche und schriftliche
Prüfungen (auch Hausarbeiten) für das Lernfeld Arbeitslehre.
Literatur:
DEDERING, H.: Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre, München/Wien
1994
Jenzen, U: Entwicklung arbeitsorientierter Bildung, Zum Beispiel:
Land Bremen, Baltmannsweiler 2003
SCHUDY, J. (Hrg.): Arbeitslehre 2001 – Bilanzen – Initiativen
– Perspektiven, Baltmannsweiler |
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