Prof. Dr. Rolf Oberliesen

LEHRE - DOKUMENTE/HINWEISE

SS '04    WS '03    SS'03    WS'02    SS '02    WS'01    SS '01    WS'00    SS '00    WS '99

Literaturhinweise

Rolf Oberliesen / Heinz-Dieter Schulz (Hrg.): Kompetenzen für eine zukunftsfähige arbeitsorientierte Allgemeinbildung, Bd.5 Reihe FORUM ARBEITSLEHRE – iaab, Baltmannsweiler 2007 (mit DVD)

Die Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA haben die Diskussion um nationale Bildungsstandards und Kompetenzen, über die Schülerinnen und Schüler am Ende einer Bildungsstufe verfügen sollen, neu entfacht. Im Hinblick auf eine arbeitsorientierte Allgemeinbildung scheint sich angesichts des mit den technologischen und ökonomischen Entwicklungen, der Veränderung der Arbeit, des damit im Zusammenhang stehenden gesellschaftlichen Wandels und der veränderten Lebenssituationen der meisten Jugendlichen nun ein Paradigmenwechsel abzuzeichnen.

Der vorgelegte Band greift diese Diskussion unter drei Perspektiven auf. Er ist aus einer Hochschulveranstaltungsreihe mit Expertinnen und Experten aus dem gesamten Bundesgebiet Deutschland entstanden, ergänzt um einige Beiträge weiterer Autoren und Autorinnen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde zugleich ein neues hochschuldidaktisches Konzept erprobt, das ebenfalls in diesem Band vorgestellt wird.

info >>

 

Buch-Neuerscheinung: Schule zwischen materieller und virtueller Lernkultur Rolf Oberliesen / Günter Reuel (Hrg.):
Schule zwischen materieller und virtueller Lernkultur
Bd.4 Reihe FORUM ARBEITSLEHRE – iaab, Baltmannsweiler 2003
Gibt es in den allgemeinbildenden Schulen in Deutschland so etwas wie eine dominierende Lernkultur? Wenn ja, dann war diese lange Jahre philologisch geprägt. Ab Ende der 60er Jahre verstärkte sich die Forderung nach einer Berücksichtigung lebenspraktischer, auf Erwerbs- und Hausarbeit vorbereitende Bildungsangebote. Seit den 80er Jahren wird eine Neuorientierung von Allgemeinbildung diskutiert, ....

info >>

 

  nach oben

  Info |  Arbeitsgebiete 123 |  Forschung |  Kooperationen 123456 |  Publikationen 123 |  Vita |  Lehre |  Kontakt