Prof. Dr. Rolf Oberliesen

LEHRE - DOKUMENTE/HINWEISE

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Sommersemester 2003: Veranstaltung 12-3303

VAK-Nr.:
12-3303
Forschungswerkstatt Arbeits- und Berufsorientierung - Berufswahlpass und schulische Kooperation
Veranstalter:
Oberliesen, Rolf
Dienstzimmer:
Tel. (218-) 3358
Sprechstunde:
MI 13 - 14
Veranstaltungsform:
Seminar
Termin/Raum:
DO 13 – 15 Uhr
GW2 A1160
Beginn:
24.04.03
Studienfach:
Arbeitslehre
Prüfungsgebiet:
PV/PA I: A 1.3, A 2.3; II: B 1.3;
III: 3 c; IV: 3 c (ECTS: 3)
Eignung für:
M, H, Sek I
Inhalt, Ziel und Methode der Lehrveranstaltung:

Diese Veranstaltung findet in enger Kooperation mit dem Forschungsprojekt „Flexibilisierung der Übergangsphase und Berufswahlpass“ des iaab und den daran beteiligten Schulen statt. Schü­le­rinnen und Schüler aus den im Forschungsprojekt beteiligten Schulen werden in der Umsetzung von modularen Angeboten zur Werkstattphase begleitet, die Auswirkungen der Werkstattarbeit auf ihr Berufswahlverhalten evaluiert, der Berufswahlpass in der Praxis erprobt sowie Vorschläge zur weiteren Gestaltung der Angebote entwickelt und diskutiert.

Gegenstand der Forschungswerkstatt ist insbesondere die wissenschaftliche Begleitung des Pro­jektes, insbesondere die Evaluation der Einzelmaßnahmen, das bedeutet auch Mitwirkung an der Arbeit der Projektkerngruppe. Damit findet die Veranstaltung zum Teil sowohl in den Schulen als auch den Werkstätten und Seminarräumen des BFZ (Berufsförderzentrum des Handwerks) statt.

Literatur:
Becker, G. / Ilsemann, C.v., Schratz, M. (Hrg.): Qualität entwickeln: evaluieren, Jahresheft des Friedrich Verlages, Seelze 2001
Höke, C./ Lemmermöhle, Doris u.a. (Hrg.): Arbeit, Jahresheft des Friedrich Verlages, Seelze 2000
Lumpe, Alfred: Der Berufswahlpass. Ein Instrument zum selbstorganisierten und eigenverantwort­li­chen Lernen. Aus: Schudy, Jörg (Hrg.): Berufsorientierung in der Schule. Grundlagen und Pra­xisbeispiele. Bad Heilbrunn (Julius Klinkhardt) 2002. S. 253-260.
Schulz, Heinz-Dieter: Die Werkstattphase - ein Teilprojekt aus Bremen. In: SchulVerwaltung, Jg. 2001, H. 6, S. 138-140.

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