|
PUBLIKATIONEN NACH SPARTEN
Beiträge in Fachzeitschriften
<<
Zurück zur Übersicht
1968 |
Oberliesen, Rolf:
Eine automatische Flaschenabfüllmaschine - Beitrag zum Thema
"Automation in der Volksschule" In: Zeitschrift für
Naturlehre und Naturkunde, 1968, 181-184 |
1969 |
Oberliesen, Rolf:
Automatische Regelung - Techik im Physikunterricht der Hauptschule
In: Neue Wege der Unterrichtsgestaltung, 1969, 255-262
Oberliesen, Rolf:
Die Schaltzeichnung als didaktische Hilfe zur Erschliessung elektrophysikalischer
und elektrotechnischer Vorgänge In: Zeitschrift für Naturlehre
und Naturkunde, 1969, 336-334
Oberliesen, Rolf:
Von der photoelektrischen Kontrolle zur Informationsverarbeitung
In: Zeitschrift für Naturlehre und Naturkunde, 1969, 298-303
Oberliesen, Rolf:
Windmühlensteuerung - Phänomene eines Regelkreises mit
Rückkoppelfunktion In: Zeitschrift für Naturlehre und
Naturkunde, 1969, 43-47 |
1970 |
Oberliesen, Rolf:
Der Computer, neuestes Glied in der Kette Datenverarbeitender Maschinen In: Naturwissenschaften im Unterricht, 1970, 227-234
Oberliesen, Rolf: "Intelligente" Automaten im Unterricht
der Hauptschule In: Westermanns Pädagogische Beiträge,
1970, 231-239 |
1971 |
Oberliesen, Rolf:
Automatische Feuerwarnung - Erkenntniswege in einem technologisch
orientierten Physikunterricht In: Naturwissenschaften im Unterricht,
1971, 466-473
Oberliesen, Rolf:
Technik und Physik am Dampfturbinenmodell In: Naturwissenschaften
im Unterricht, 1971, 99-l0l
Oberliesen, Rolf:
Technologisch orientierter Physikunterricht, dargestellt am Beispiel
"Automation" In: Blätter für Lehrerfortbildung,
1971, l06- 112 |
1972 |
Oberliesen, Rolf:
Die elektrische Sicherung als Aufgabenfeld für einen nacherfindenden
Unterricht - problemorientierte Unterrichtsstrategie im Bereich
technologisch akzentuierten Unterrichts In: Naturwissenschaften
im Unterricht, 1972, 461-468
Oberliesen, Rolf: Über die didaktische Dimension kybernetischer
Fahrmodelle - tierisches Verhalten und technische Modelle In: Westermanns
Pädagogische Beiträge, 1972, 204-211 |
1973 |
Beimdiek, Dieter / Burgmer, Martin / Oberliesen, Rolf:
Konzeptionen naturwissenschaftlicher Unterrichtsräume und deren
kritische Bewertung - eine vergleichende Analyse In: Naturwissenschaften
im Unterricht, 1973, 185 - 193
Oberliesen, Rolf: '"Automatisiertes" Rechnen -
Lernziele und Unterrichtskonzeptionen für den Technikunterricht
der Sekundarstufe I In: Die Arbeitslehre, 1973, 23-33 |
1974 |
Oberliesen, Rolf:
Einstellungen von Schülern zum Unterrichtsfach Technik und
deren Veränderbarkeit durch Unterricht - Pilotstudie zu vorhandenen
Wertungseinstellungen bei Hauptschülern In: Die Arbeitslehre,
1974, 49-56
Oberliesen, Rolf:
Einstellungen von Schülern zum Unterrichtsfach Technik und
deren Veränderbarkeit durch Unterricht - Pilotstudie zu vorhandenen
Wertungseinstellungen bei Hauptschülern
In: Forum technischer Bildung, 1974, 19-20 |
1976 |
Beimdiek, Dieter / Burgmer, Martin / Oberliesen, Rolf:
Optimierung der Einrichtung und Ausstattung naturwissenschaftlicher
Unterrichtsräume In: Naturwissenschaften im Unterricht, 1976,
5o7-512 |
1977 |
Beimdiek, Dieter / Burgmer, Martin / Oberliesen, Rolf:
Analyse von Tätigkeitskategorien naturwissenschaftlichen Unterrichts
als Teilverfahren zur Optimierung der Einrichtung und Ausstattung
von Fachunterrichtsräumen In: Naturwissenschaften im Unterricht,
1977, 45-55; 77- 80; 112-113 |
1978 |
Oberliesen, Rolf:
Symbolische Repräsentationen transklassischer Technik im Technik-Unterricht
- Erörterungen zur didaktischen Funktion von Zeichensystemen
der Informationstechnik Zeitschrift für Technik im Unterricht,
H l0, 12-15
Oberliesen, Rolf:
Transklassische Technik als Inhalt von Technikunterricht - didaktische
Dimensionen der Informationstechnik Zeitschrift für Technik
im Unterricht, H 9, 9-12 |
1980 |
Burgmer, Martin / Oberliesen, Rolf:
Curricullum und Fachraumausstattung - technisch-naturwissenschaftlicher
Unterricht und sein lernortspezifisches Bedingungsfeld In: Schul-
und Unterrichtsorganisation, 1980, H3, 22-24,
Burgmer, Martin / Oberliesen, Rolf:
Technik an Gymnasien - neue Perspektiven der Technikdidaktik? Anmerkungen
zu curricularen Ansätzen von Technikunterricht für das
Gymnasium In: Schul- und Unterrichtsorganisation, 1980, H
4, 14-20,
Oberliesen, Rolf / Ohletz,Helmut / Pichol, Karl:
Technik an Gymnasien - neue Perspektiven der Technikdidaktik? Anmerkungen
zu curricularen Ansätzen von Technikunterricht für das
Gymnasium In: Technic-didact, 1980, 131-136; 1981, 57-64
Oberliesen, Rolf / Reinold, Hartmut:
Bildungspolitischer Brennpunkt Sekundarabschluss I - zehntes Pflichtschuljahr
in NRW im Spannungsfeld von Bildungs- und Beschäftigungssystem
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,
1980, 731-746 |
1981 |
Oberliesen, Rolf:
Automation in Verwaltung und Büro als Gegenstand der Arbeitslehre
- Begründung und Organisation eines integrativen Unterrichtsprojektes
mit technischem Schwerpunkt In: Die Arbeitslehre, 1981,37-50 |
1982 |
Oberliesen, Rolf / Ohletz, Helmut / Pichol, Karl: "Nichttechnische
Inhalte des Technikunterrichts" - kritische Anmerkungen zum
Aufsatz von H. Heescher In: Technicdidact, 1982, H 4, II
Oberliesen, Rolf:
Bücher zur Elektronik im Arbeitslehre- und Technikunterricht In: arbeiten + lernen, 1982, H 24, 62-64 |
1983 |
Oberliesen, Rolf:
EDV im Büro - Verwaltungsarbeiten werden automatisiert In:
arbeiten + lernen, 1983, H 26, 20-24 |
1984 |
Oberliesen, Rolf:
Neue Technologien und die Technik von Gestern - Computergeschichte
und Unterricht über Technik und Arbeit In: arbeiten + lernen,
1984, H. 36, 20-23 |
1985 |
Oberliesen, Rolf:
Labormodulsystem für Mikroelektronik und Computertechnik In:
Zeitschrift für Technik im Unterricht, 1985, H 37, 42-45
Oberliesen, Rolf:
Softwaretools - neue Werkzeuge für den Unterricht über
Arbeit und Technik In: GATWU (Hrg.); Neue Technologien und technisch-ökonomische
Bildung, Bad Salzdetfurth, 1985
Oberliesen, Rolf:
Unterricht über Technik und Arbeit in der Herausforderung durch
neue Technologien in der Produktion In: Zeitschrift für Technik
im Unterricht, 1985, H 37
Oberliesen, Rolf:
Wider die Computerisierung des Technikunterrichts In: Zeitschrift
für Technik im Unterricht, 1985, H 38, 5-9
Oberliesen, Rolf:
Informationstechnologische Bildung und historisch-genetisches Lernen
In: Log in - Zeitschrift für Informatik und Computereinsatz
in der Schule, 1985, H 4, 25-30 |
1986 |
Oberliesen, Rolf:
Automation im Betrieb - Werkzeugmaschinen verändern die Arbeit
In: arbeiten + lernen, 1986, H 46, 30-33
Oberliesen, Rolf:
Automation im Betrieb - Werkzeugmaschinen verändern die Arbeit
In: arbeiten + lernen, 1986, H 46, 30-33
Oberliesen, Rolf:
Informations- und kommunikationstechnische Bildung für alle-Legitimation
und didaktische Konzeption einer fächerübergreifenden
curricularen Innovation In: Englisch-amerikanische Studien, 1986,H
2, 182-191
Oberliesen, Rolf:
Informations- und kommunikationstechnologische Bildung als curriculare
Reform In: arbeiten + lernen, 1986, H 47, 8-15
Oberliesen, Rolf:
Modellversuche zur Informations- und kommunikationtechnologischen
Grundbildung - zum Beispiel Nordrhein-Westfalen In: arbeiten +
lernen, 1986, H 47, 44-45
Oberliesen, Rolf:
Neues Labormodulsystem für Mikroelektronik und Computertechnik
In: Log in - Zeitschrift für Informatik und Computereinsatz
in der Schule, 1986, H.1, 45
Oberliesen, Rolf:
UNITEK - Ein neues Mediensystem zwischen Baukasten und Werkbank In: arbeiten + lernen, 1986, H 48, 45-46 |
1987 |
Duismann,Gerhard / Husmann, Rainer / Krönert, Margret /
Oberliesen, Rolf:
Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung an Sonderschulen
In: Mitteilungen des Verbandes Deutscher Sonderschulen, 1987,H.2,
29-40
Oberliesen, Rolf / Schernikau, Heinz:
Unterrichtsbeispiele zu Arbeit und Produktion In: Die Grundschulzeitschrift,
1987, H.5, 4-5
Oberliesen, Rolf:
Bericht über einen Fachkongress der GATWU auf der DIDACTA 1987
In: tu: Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 1987, H.
44, 49
Oberliesen, Rolf:
Neue Rationalisierungsstrategien, geschlechtsspezifische Arbeitsteilung
und Sozialisation - Strukturmomente und didaktische Perspektiven
eines fächerumgreifenden Lernfeldes im Kooperationsbereich
Technik/Haushalt In: Hauswirtschaftliche Bildung, 1987, H.1, 23-31
Oberliesen, Rolf:
Rechnen - mechanisiert, automatisiert In: Beispiele, 1987, H.1,
18-19
Oberliesen, Rolf:
Sachunterricht und Arbeit und Produktion: Historisch-genetisches
Lernen in der Grundschule In: Die Grundschulzeitschrift,1987, H.5,
6-9 |
1988 |
Oberliesen, Rolf:
Gestaltungskompetenz als Lernziel, Menschengerechte und naturverträgliche
Gestaltung von Arbeit und Technik als neue Orientierungsmerkmale
technischer Bildung In: arbeiten + lernen, 1988, H.58, 7-13 |
1989 |
Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf:
Informatik-Pädagoge/in - Ein neues praxisorientiertes Weiterbildungskonzept
zur Beschäftigung arbeitsloser Lehrerinnen und Lehrer in außerschulischen
Bereichen In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,
1989, H.5, 431-442
Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf:
Informatik-Pädagoge/in - Generalist/in mit Spezialkenntnissen
In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 1989, H.2, 148-162
Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf:
Neue Chancen für arbeitslose Lehrerinnen und Lehrer: InformatikPädagoge/in
In: LOG IN - Zeitschrift für Informatik und Computer in der
Schule, 1989, 8-10
Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf:
Weiterqualifizierung arbeitsloser Lehrerinnen und Lehrer zu Informatik-PädagogInnen
- Modellversuch zur Qualifizierung von HochschulabsolventInnen in
außerschulischen Bereichen In: GEW (Hrg.): Abschied vom Arbeitsplatz
Schule, Bestandsaufnahme und Einschätzung von Maßnahmen
zur beruflichen Umorientierung arbeitsloser Pädagoginnen und
Pädagogen, Frankfurt 1989
Oberliesen, Rolf / Pabst, Aart:
Arbeitslehre: Auf zu neuen Ufern? Hamburger Lehrpläne in bundesweiter
Diskussion und Kritik In: Hamburger Lehrerzeitung, 1989, H.2, 50-51
|
1990 |
Dathe, Wolfgang / Oberliesen, Rolf:
Lernen mit Modellen, In: arbeiten und lernen 1990, H.70, 8-14
Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf:
Modellversuch Informatik - Pädagoge/Pädagogin - Zu einem
neuen Qualifikationsprofil für Hochschulabsolventen in außerschulischen
Beschäftigungsbereichen In: Berufsbildung in Wissenschaft
und Praxis, 1990, H.3, 22-27
Oberliesen, Rolf / Schernikau, Heinz:
Von der Arbeitsschule zur Arbeitslehre In: Beispiele - Niedersachsen
macht Schule, 1990, H.4, 6-7
Oberliesen, Rolf:
Informationstechnische Bildung - Handreichungen und Materialien
In: Hamburg macht Schule, 1990, H.3, 21-22
Oberliesen, Rolf:
Informationstechnische Bildung im Gegenstandsbereich "Arbeit
und Technik" In: LOG IN - Zeitschrift für Computer im
Unterricht, 1990, H.5, 13-18
Oberliesen, Rolf:
Informationstechnische Grundbildung und Unterricht über Arbeit
und Technik In: AWT-INFO - Informationen zu Arbeit, Wirtschaft,
Technik und vorberuflicher Bildung und Schule, 1990,H.1, 19-27
Oberliesen, Rolf:
Lernfeld Arbeitslehre für alle - GATWU veröffentlicht
neues Positionspapier
In: arbeiten + lernen, 1990, H.71, 54
|
1991 |
Oberliesen, Rolf / Rennekamp, Jürgen:
Informations- und kommunikationstechnologische Bildung als Herausforderung
an die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen
In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 1991, H.4, 463-473
Oberliesen, Rolf / Sellin, Hartmut:
CAD/CAM/CIM - Neue Produktionskonzepte und technische Bildung In:
arbeiten und lernen /Technik, 1991,H.4, 12-19
Oberliesen, Rolf:
Arbeit und Technik - Perspektiven der Verortung eines Lernbereichs
im Lernfeld Arbeitslehre In: arbeiten und lernen /Technik, 1991,
H.1, 10-15
Oberliesen, Rolf:
Arbeitslehre für alle - jetzt: Neue Herausforderungen für
eine notwendige bildungspolitische Initiative In: Gewerkschaftliche
Bildungspolitik 1991, H.6, 142-144
Oberliesen, Rolf:
Automatisierung von Büro und Verwaltung: Datenverarbeitung
mit Lochkarten In: Das neue Museum, Schriftenreihe des Museums
der Arbeit, Hamburg 1991, H.3, 3-5
Oberliesen, Rolf:
Schreibwerkzeuge - Technische und gesellschaftlich-historische Erfahrungen
- ein Sachunterrichtsprojekt in der 2. Klasse In: Die Grundschulzeitschrift,
1991, H.47, 14-16 |
1992 |
Klemm, Dörte / Kuck, Ulrike / Oberliesen, Rolf:
Ein Museum entsteht - Reise durch die Zeit des Schreibens In: Hamburg
macht Schule, 1992,H.2, 26-27
Oberliesen, Rolf:
Informationstechnische Grundbildung - Teilhaben und Mitgestalten
In: Hamburger Lehrerzeitung, 1992,H.4, 11-13
Oberliesen, Rolf:
Schulische Produktion - Produktionsschule: Die Reformidee der
Integration von Arbeiten und Lernen
In: arbeiten und lernen /Technik, 1992,H.5,
14-15 |
1993 |
Oberliesen, Rolf / Rennekamp, Jürgen:
Universitäre Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern - Zum
Beispiel Informations- und kommunikationstechnische Bildung In:
Unterrichtswissenschaft, 1993,H.4,370-386
Oberliesen, Rolf:
Arbeitsorientierte Bildung: Plädoyer für einen Lernortverbund
Schule - Museum - Betrieb In: Das neue Museum, Schriftenreihe des
Museums der Arbeit, Hamburg 1993,H.1, 3-9
Oberliesen, Rolf:
Auf der Suche nach neuen arbeitsorientierten Bildungskonzepten -
Impressionen eines deutsch-russischen Diskurses In: arbeiten und
lernen /Technik 1993, H.9,4 |
1994 |
Oberliesen, Rolf / Sellin, Hartmut:
Fahrrad - Epochales Verkehrsmittel im fachlichen und didaktischen
Focus In: arbeiten und lernen/Technik, 1994, H.16, 4 - 8
Oberliesen, Rolf: "Lastenfahrräder im Dienst"
- Praxistest von Gebrauchsfahrrädern. In: arbeiten und lernen,
Jg. 1994, H. 4, 40-41.
Oberliesen, Rolf:
Arbeitsorientierte technische, ökonomische und haushaltsbezogene
Allgemeinbildung für die Schule von morgen
In: Arbeit
und Technik in der Schule, 1994, H.9, 282-285
Oberliesen, Rolf:
Lehrerbildung wieder in der Diskussion In: arbeiten und lernen
/Technik, 1994,H.14, 45-47
Oberliesen, Rolf:
Maschinen verstehen - Technik gestalten In: arbeiten und lernen/
Technik, 1994,H.14, 9-10
Oberliesen, Rolf:
Technische und ökonomische Bildung - nach wie vor ein Desiderat
In: Pädagogische Führung, 1994, H.3, 118-122 |
1995 |
Oberliesen, Rolf:
Lehrerbildung für das Lernfeld Arbeitslehre im Dialog In:
Arbeiten und lernen / Technik, 1995, H.17, 45-49 |
1996 |
Oberliesen, Rolf:
Arbeitslehre 2000 - für eine Jugend mit Zukunft. Fachtagung
der GATWU vom 6. bis 8. Mai in Ludwigsfelde / Brandenburg In: Arbeit
und Technik in der Schule, 7. Jg. (1996), H. 10, 351-352
Oberliesen, Rolf:
Brent-Spar im Konflikt - Didaktische Kollage In: arbeiten und lernen,
Jg. 1996, H. 21, S. 36-37.
Oberliesen, Rolf:
Technologieentwicklung: Konflikte und Teilhabe - Technische Allgemeinbildung
unter der Forderung einer neuen curricularen Kurskorrektur In:
Arbeiten und Lernen, 1996, H.21, 4-11 |
1998 |
Oberliesen, Rolf:
Arbeitsorientierte Bildung im Netzwerk von Lernorten In: Arbeiten
und lernen / Technik, 8. Jg. (1998), H. 29, 4-11
Oberliesen, Rolf:
Schreibwerkzeuge: Technische und gesellschaftlich-historische Erfahrungen
- ein Sachunterrichtsprojekt in der 2. Klasse In: Die Grundschulzeitschrift,
Jg. 1998, H. SB Sachunterricht, 47-49
Oberliesen, Rolf:
Telekommunikationssysteme in der Geschichte. Spiegel ihrer gesellschaftlichen
und technologischen Gestaltungsbedingungen In: Arbeiten und lernen
/ Technik, 8. Jg. (1998), H. 30, 28-32
Oberliesen, Rolf:
Arbeitsorientierte Allgemeinbildung und die Zukunft der Schule.
Bilanz und Perspektiven In: Schäfer, Hans-Peter / Sroka, Wendelin
(Hrg.): Übergangsprobleme von der Schule in die Arbeitswelt.
Zur Situation in den neuen und alten Bundesländern. (Schriftenreihe
der Gesellschaft für Deutschlandforschung) Berlin 1998. |
1999 |
Duismann, Gerhard H. / Martin, Wolf; Oberliesen, Rolf u.a.:
Grundlinien einer allgemeinen Technikdidaktik. Ein Beitrag zur Eröffnung
eines neuen fachdidaktischen Diskurses In: Zeitschrift für
Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Jg. 1999, H. 2, 199-215
Duismann, Gerhard H.; Martin, Wolf; Oberliesen, Rolf u.a.:
Lernszenarien. Eine Leitidee für die Gestaltung von Lernprozessen
am Beispiel der Technischen Bildung In: Die deutsche Schule, 91.
Jg. (1999), H. 2, 246-260
Kolbe, Anne / Oberliesen, Rolf:
Grundschüler im "Betriebspraktikum". Kinder auf der
Spur von Arbeit und Beruf im regionalen Umfeld In: Meschenmoser,
Helmut / Plickat, Dirk (Hrg.): Innovationen im Dialog. Arbeit, Wirtschaft,
Technik und Haushalt in der Schule der Zukunft. Hohengehren 1999
Oberliesen, Rolf:
Technische und gesellschaftlich-historische Erfahrungen in der 2.
Klasse In: Unterricht - ARBEIT + TECHNIK, 1. Jg. (1999), H. 1,
10-12 |
2000 |
D´ham, Hans Ulrich / Oberliesen, Rolf:
Telearbeit - neue Arbeitsformen zwischen Wohnung und Betrieb. Erfahrungen
im Planspiel sammeln In: Unterricht: Arbeit + Technik, 2. Jg. 2000,
H. 7, 52-57
Oberliesen, Rolf / BDA-, DGB - Initiative:
Zeitgemäße sozio-ökonomische Bildung für alle
Jugendliche In: Unterricht: Arbeit + Technik 2. Jg. (2000), H.
8, 68-69 |
2001 |
Oberliesen, Rolf / Brauer-Schröder, Margareta:
Runder Tisch Arbeitslehre - Empfehlungen für Bildungspolitik
und -praxis In: Wirtschaft in Bremen, Jg. 2001, H. 12, 11.
|
2002 |
Oberliesen, Rolf:
Nachhaltigkeit als Leitbild technologischer und gesellschaftlicher
Entwicklung In: Arbeit und Technik / Unterricht, 4. Jg. 2002, H.
13, 53-57
Oberliesen, Rolf:
Arbeit, Technik, Wirtschaft und Haushalt im Unterricht - curriculare
Entwicklungen in Deutschland In: Journal of Suzhou Education College,
Nov. 2002, Suzhou, 1-6, 7-14. |
2003 |
Oberliesen, Rolf / Zöllner, Herrmann:
Kerncurriculum im
Lernfeld Arbeitslehre In: Unterricht: Arbeit und Technik, 2003,
H.17, 53 (+ Heftbeilage) |
Zurück |
nach
oben |
|