Prof. Dr. Rolf Oberliesen

PUBLIKATIONEN NACH SPARTEN

Beiträge in Fachzeitschriften

<<   Zurück zur Übersicht

1968 Oberliesen, Rolf:
Eine automatische Flaschenabfüllmaschine - Beitrag zum Thema "Automation in der Volksschule"
In: Zeitschrift für Naturlehre und Naturkunde, 1968, 181-184
1969 Oberliesen, Rolf:
Automatische Regelung - Techik im Physikunterricht der Hauptschule
In: Neue Wege der Unterrichtsgestaltung, 1969, 255-262

Oberliesen, Rolf:
Die Schaltzeichnung als didaktische Hilfe zur Erschliessung elektrophysikalischer und elektrotechnischer Vorgänge
In: Zeitschrift für Naturlehre und Naturkunde, 1969, 336-334

Oberliesen, Rolf:
Von der photoelektrischen Kontrolle zur Informationsverarbeitung
In: Zeitschrift für Naturlehre und Naturkunde, 1969, 298-303

Oberliesen, Rolf:
Windmühlensteuerung - Phänomene eines Regelkreises mit Rückkoppelfunktion
In: Zeitschrift für Naturlehre und Naturkunde, 1969, 43-47
1970 Oberliesen, Rolf:
Der Computer, neuestes Glied in der Kette Datenverarbeitender Maschinen
In: Naturwissenschaften im Unterricht, 1970, 227-234

Oberliesen, Rolf:
"Intelligente" Automaten im Unterricht der Hauptschule
In: Westermanns Pädagogische Beiträge, 1970, 231-239
1971 Oberliesen, Rolf:
Automatische Feuerwarnung - Erkenntniswege in einem technologisch orientierten Physikunterricht
In: Naturwissenschaften im Unterricht, 1971, 466-473

Oberliesen, Rolf:
Technik und Physik am Dampfturbinenmodell
In: Naturwissenschaften im Unterricht, 1971, 99-l0l

Oberliesen, Rolf:
Technologisch orientierter Physikunterricht, dargestellt am Beispiel "Automation"
In: Blätter für Lehrerfortbildung, 1971, l06- 112
1972 Oberliesen, Rolf:
Die elektrische Sicherung als Aufgabenfeld für einen nacherfindenden Unterricht - problemorientierte Unterrichtsstrategie im Bereich technologisch akzentuierten Unterrichts
In: Naturwissenschaften im Unterricht, 1972, 461-468

Oberliesen, Rolf:
Über die didaktische Dimension kybernetischer Fahrmodelle - tierisches Verhalten und technische Modelle
In: Westermanns Pädagogische Beiträge, 1972, 204-211
1973 Beimdiek, Dieter / Burgmer, Martin / Oberliesen, Rolf:
Konzeptionen naturwissenschaftlicher Unterrichtsräume und deren kritische Bewertung - eine vergleichende Analyse
In: Naturwissenschaften im Unterricht, 1973, 185 - 193

Oberliesen, Rolf:
'"Automatisiertes" Rechnen - Lernziele und Unterrichtskonzeptionen für den Technikunterricht der Sekundarstufe I
In: Die Arbeitslehre, 1973, 23-33
1974 Oberliesen, Rolf:
Einstellungen von Schülern zum Unterrichtsfach Technik und deren Veränderbarkeit durch Unterricht - Pilotstudie zu vorhandenen Wertungseinstellungen bei Hauptschülern
In: Die Arbeitslehre, 1974, 49-56

Oberliesen, Rolf:
Einstellungen von Schülern zum Unterrichtsfach Technik und deren Veränderbarkeit durch Unterricht - Pilotstudie zu vorhandenen Wertungseinstellungen bei Hauptschülern
In: Forum technischer Bildung, 1974, 19-20
1976 Beimdiek, Dieter / Burgmer, Martin / Oberliesen, Rolf:
Optimierung der Einrichtung und Ausstattung naturwissenschaftlicher Unterrichtsräume
In: Naturwissenschaften im Unterricht, 1976, 5o7-512
1977 Beimdiek, Dieter / Burgmer, Martin / Oberliesen, Rolf:
Analyse von Tätigkeitskategorien naturwissenschaftlichen Unterrichts als Teilverfahren zur Optimierung der Einrichtung und Ausstattung von Fachunterrichtsräumen
In: Naturwissenschaften im Unterricht, 1977, 45-55; 77- 80; 112-113
1978 Oberliesen, Rolf:
Symbolische Repräsentationen transklassischer Technik im Technik-Unterricht - Erörterungen zur didaktischen Funktion von Zeichensystemen der Informationstechnik
Zeitschrift für Technik im Unterricht, H l0, 12-15

Oberliesen, Rolf:
Transklassische Technik als Inhalt von Technikunterricht - didaktische Dimensionen der Informationstechnik
Zeitschrift für Technik im Unterricht, H 9, 9-12
1980 Burgmer, Martin / Oberliesen, Rolf:
Curricullum und Fachraumausstattung - technisch-naturwissenschaftlicher Unterricht und sein lernortspezifisches Bedingungsfeld
In: Schul- und Unterrichtsorganisation, 1980, H3, 22-24,

Burgmer, Martin / Oberliesen, Rolf:
Technik an Gymnasien - neue Perspektiven der Technikdidaktik? Anmerkungen zu curricularen Ansätzen von Technikunterricht für das Gymnasium
In: Schul- und Unterrichtsorganisation, 1980, H 4, 14-20,

Oberliesen, Rolf / Ohletz,Helmut / Pichol, Karl:
Technik an Gymnasien - neue Perspektiven der Technikdidaktik? Anmerkungen zu curricularen Ansätzen von Technikunterricht für das Gymnasium
In: Technic-didact, 1980, 131-136; 1981, 57-64

Oberliesen, Rolf / Reinold, Hartmut:
Bildungspolitischer Brennpunkt Sekundarabschluss I - zehntes Pflichtschuljahr in NRW im Spannungsfeld von Bildungs- und Beschäftigungssystem
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 1980, 731-746
1981 Oberliesen, Rolf:
Automation in Verwaltung und Büro als Gegenstand der Arbeitslehre - Begründung und Organisation eines integrativen Unterrichtsprojektes mit technischem Schwerpunkt
In: Die Arbeitslehre, 1981,37-50
1982 Oberliesen, Rolf / Ohletz, Helmut / Pichol, Karl:
"Nichttechnische Inhalte des Technikunterrichts" - kritische Anmerkungen zum Aufsatz von H. Heescher
In: Technicdidact, 1982, H 4, II

Oberliesen, Rolf:
Bücher zur Elektronik im Arbeitslehre- und Technikunterricht
In: arbeiten + lernen, 1982, H 24, 62-64
1983 Oberliesen, Rolf:
EDV im Büro - Verwaltungsarbeiten werden automatisiert
In: arbeiten + lernen, 1983, H 26, 20-24
1984 Oberliesen, Rolf:
Neue Technologien und die Technik von Gestern - Computergeschichte und Unterricht über Technik und Arbeit
In: arbeiten + lernen, 1984, H. 36, 20-23
1985 Oberliesen, Rolf:
Labormodulsystem für Mikroelektronik und Computertechnik
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 1985, H 37, 42-45

Oberliesen, Rolf:
Softwaretools - neue Werkzeuge für den Unterricht über Arbeit und Technik
In: GATWU (Hrg.); Neue Technologien und technisch-ökonomische Bildung, Bad Salzdetfurth, 1985

Oberliesen, Rolf:
Unterricht über Technik und Arbeit in der Herausforderung durch neue Technologien in der Produktion
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 1985, H 37

Oberliesen, Rolf:
Wider die Computerisierung des Technikunterrichts
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 1985, H 38, 5-9

Oberliesen, Rolf:
Informationstechnologische Bildung und historisch-genetisches Lernen
In: Log in - Zeitschrift für Informatik und Computereinsatz in der Schule, 1985, H 4, 25-30
1986 Oberliesen, Rolf:
Automation im Betrieb - Werkzeugmaschinen verändern die Arbeit
In: arbeiten + lernen, 1986, H 46, 30-33

Oberliesen, Rolf:
Automation im Betrieb - Werkzeugmaschinen verändern die Arbeit
In: arbeiten + lernen, 1986, H 46, 30-33

Oberliesen, Rolf:
Informations- und kommunikationstechnische Bildung für alle-Legitimation und didaktische Konzeption einer fächerübergreifenden curricularen Innovation
In: Englisch-amerikanische Studien, 1986,H 2, 182-191

Oberliesen, Rolf:
Informations- und kommunikationstechnologische Bildung als curriculare Reform
In: arbeiten + lernen, 1986, H 47, 8-15

Oberliesen, Rolf:
Modellversuche zur Informations- und kommunikationtechnologischen Grundbildung - zum Beispiel Nordrhein-Westfalen
In: arbeiten + lernen, 1986, H 47, 44-45

Oberliesen, Rolf:
Neues Labormodulsystem für Mikroelektronik und Computertechnik
In: Log in - Zeitschrift für Informatik und Computereinsatz in der Schule, 1986, H.1, 45

Oberliesen, Rolf:
UNITEK - Ein neues Mediensystem zwischen Baukasten und Werkbank
In: arbeiten + lernen, 1986, H 48, 45-46
1987 Duismann,Gerhard / Husmann, Rainer / Krönert, Margret / Oberliesen, Rolf:
Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung an Sonderschulen
In: Mitteilungen des Verbandes Deutscher Sonderschulen, 1987,H.2, 29-40

Oberliesen, Rolf / Schernikau, Heinz:
Unterrichtsbeispiele zu Arbeit und Produktion
In: Die Grundschulzeitschrift, 1987, H.5, 4-5

Oberliesen, Rolf:
Bericht über einen Fachkongress der GATWU auf der DIDACTA 1987
In: tu: Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 1987, H. 44, 49

Oberliesen, Rolf:
Neue Rationalisierungsstrategien, geschlechtsspezifische Arbeitsteilung und Sozialisation - Strukturmomente und didaktische Perspektiven eines fächerumgreifenden Lernfeldes im Kooperationsbereich Technik/Haushalt
In: Hauswirtschaftliche Bildung, 1987, H.1, 23-31

Oberliesen, Rolf:
Rechnen - mechanisiert, automatisiert
In: Beispiele, 1987, H.1, 18-19

Oberliesen, Rolf:
Sachunterricht und Arbeit und Produktion: Historisch-genetisches Lernen in der Grundschule
In: Die Grundschulzeitschrift,1987, H.5, 6-9
1988 Oberliesen, Rolf:
Gestaltungskompetenz als Lernziel, Menschengerechte und naturverträgliche Gestaltung von Arbeit und Technik als neue Orientierungsmerkmale technischer Bildung
In: arbeiten + lernen, 1988, H.58, 7-13
1989 Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf:
Informatik-Pädagoge/in - Ein neues praxisorientiertes Weiterbildungskonzept zur Beschäftigung arbeitsloser Lehrerinnen und Lehrer in außerschulischen Bereichen
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 1989, H.5, 431-442

Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf:
Informatik-Pädagoge/in - Generalist/in mit Spezialkenntnissen
In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 1989, H.2, 148-162

Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf:
Neue Chancen für arbeitslose Lehrerinnen und Lehrer: InformatikPädagoge/in
In: LOG IN - Zeitschrift für Informatik und Computer in der Schule, 1989, 8-10

Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf:
Weiterqualifizierung arbeitsloser Lehrerinnen und Lehrer zu Informatik-PädagogInnen - Modellversuch zur Qualifizierung von HochschulabsolventInnen in außerschulischen Bereichen
In: GEW (Hrg.): Abschied vom Arbeitsplatz Schule, Bestandsaufnahme und Einschätzung von Maßnahmen zur beruflichen Umorientierung arbeitsloser Pädagoginnen und Pädagogen, Frankfurt 1989

Oberliesen, Rolf / Pabst, Aart:
Arbeitslehre: Auf zu neuen Ufern? Hamburger Lehrpläne in bundesweiter Diskussion und Kritik
In: Hamburger Lehrerzeitung, 1989, H.2, 50-51
1990 Dathe, Wolfgang / Oberliesen, Rolf:
Lernen mit Modellen, In: arbeiten und lernen
1990, H.70, 8-14

Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf:
Modellversuch Informatik - Pädagoge/Pädagogin - Zu einem neuen Qualifikationsprofil für Hochschulabsolventen in außerschulischen Beschäftigungsbereichen
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 1990, H.3, 22-27

Oberliesen, Rolf / Schernikau, Heinz:
Von der Arbeitsschule zur Arbeitslehre
In: Beispiele - Niedersachsen macht Schule, 1990, H.4, 6-7

Oberliesen, Rolf:
Informationstechnische Bildung - Handreichungen und Materialien
In: Hamburg macht Schule, 1990, H.3, 21-22

Oberliesen, Rolf:
Informationstechnische Bildung im Gegenstandsbereich "Arbeit und Technik"
In: LOG IN - Zeitschrift für Computer im Unterricht, 1990, H.5, 13-18

Oberliesen, Rolf:
Informationstechnische Grundbildung und Unterricht über Arbeit und Technik
In: AWT-INFO - Informationen zu Arbeit, Wirtschaft, Technik und vorberuflicher Bildung und Schule, 1990,H.1, 19-27

Oberliesen, Rolf:
Lernfeld Arbeitslehre für alle - GATWU veröffentlicht neues Positionspapier
In: arbeiten + lernen, 1990, H.71, 54
1991 Oberliesen, Rolf / Rennekamp, Jürgen:
Informations- und kommunikationstechnologische Bildung als Herausforderung an die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen
In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 1991, H.4, 463-473

Oberliesen, Rolf / Sellin, Hartmut:
CAD/CAM/CIM - Neue Produktionskonzepte und technische Bildung
In: arbeiten und lernen /Technik, 1991,H.4, 12-19

Oberliesen, Rolf:
Arbeit und Technik - Perspektiven der Verortung eines Lernbereichs im Lernfeld Arbeitslehre
In: arbeiten und lernen /Technik, 1991, H.1, 10-15

Oberliesen, Rolf:
Arbeitslehre für alle - jetzt: Neue Herausforderungen für eine notwendige bildungspolitische Initiative
In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1991, H.6, 142-144

Oberliesen, Rolf:
Automatisierung von Büro und Verwaltung: Datenverarbeitung mit Lochkarten
In: Das neue Museum, Schriftenreihe des Museums der Arbeit, Hamburg 1991, H.3, 3-5

Oberliesen, Rolf:
Schreibwerkzeuge - Technische und gesellschaftlich-historische Erfahrungen - ein Sachunterrichtsprojekt in der 2. Klasse
In: Die Grundschulzeitschrift, 1991, H.47, 14-16
1992 Klemm, Dörte / Kuck, Ulrike / Oberliesen, Rolf:
Ein Museum entsteht - Reise durch die Zeit des Schreibens
In: Hamburg macht Schule, 1992,H.2, 26-27

Oberliesen, Rolf:
Informationstechnische Grundbildung - Teilhaben und Mitgestalten
In: Hamburger Lehrerzeitung, 1992,H.4, 11-13

Oberliesen, Rolf:
Schulische Produktion - Produktionsschule: Die Reformidee der Integration von Arbeiten und Lernen
In: arbeiten und lernen /Technik, 1992,H.5, 14-15
1993 Oberliesen, Rolf / Rennekamp, Jürgen:
Universitäre Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern - Zum Beispiel Informations- und kommunikationstechnische Bildung
In: Unterrichtswissenschaft, 1993,H.4,370-386

Oberliesen, Rolf:
Arbeitsorientierte Bildung: Plädoyer für einen Lernortverbund Schule - Museum - Betrieb
In: Das neue Museum, Schriftenreihe des Museums der Arbeit, Hamburg 1993,H.1, 3-9

Oberliesen, Rolf:
Auf der Suche nach neuen arbeitsorientierten Bildungskonzepten - Impressionen eines deutsch-russischen Diskurses
In: arbeiten und lernen /Technik 1993, H.9,4
1994 Oberliesen, Rolf / Sellin, Hartmut:
Fahrrad - Epochales Verkehrsmittel im fachlichen und didaktischen Focus
In: arbeiten und lernen/Technik, 1994, H.16, 4 - 8

Oberliesen, Rolf:
"Lastenfahrräder im Dienst"
- Praxistest von Gebrauchsfahrrädern. In: arbeiten und lernen, Jg. 1994, H. 4, 40-41.

Oberliesen, Rolf:
Arbeitsorientierte technische, ökonomische und haushaltsbezogene Allgemeinbildung für die Schule von morgen
In: Arbeit und Technik in der Schule, 1994, H.9, 282-285

Oberliesen, Rolf:
Lehrerbildung wieder in der Diskussion
In: arbeiten und lernen /Technik, 1994,H.14, 45-47

Oberliesen, Rolf:
Maschinen verstehen - Technik gestalten
In: arbeiten und lernen/ Technik, 1994,H.14, 9-10

Oberliesen, Rolf:
Technische und ökonomische Bildung - nach wie vor ein Desiderat
In: Pädagogische Führung, 1994, H.3, 118-122
1995 Oberliesen, Rolf:
Lehrerbildung für das Lernfeld Arbeitslehre im Dialog
In: Arbeiten und lernen / Technik, 1995, H.17, 45-49
1996 Oberliesen, Rolf:
Arbeitslehre 2000 - für eine Jugend mit Zukunft. Fachtagung der GATWU vom 6. bis 8. Mai in Ludwigsfelde / Brandenburg
In: Arbeit und Technik in der Schule, 7. Jg. (1996), H. 10, 351-352

Oberliesen, Rolf:
Brent-Spar im Konflikt - Didaktische Kollage
In: arbeiten und lernen, Jg. 1996, H. 21, S. 36-37.

Oberliesen, Rolf:
Technologieentwicklung: Konflikte und Teilhabe - Technische Allgemeinbildung unter der Forderung einer neuen curricularen Kurskorrektur
In: Arbeiten und Lernen, 1996, H.21, 4-11
1998 Oberliesen, Rolf:
Arbeitsorientierte Bildung im Netzwerk von Lernorten
In: Arbeiten und lernen / Technik, 8. Jg. (1998), H. 29, 4-11

Oberliesen, Rolf:
Schreibwerkzeuge: Technische und gesellschaftlich-historische Erfahrungen - ein Sachunterrichtsprojekt in der 2. Klasse
In: Die Grundschulzeitschrift, Jg. 1998, H. SB Sachunterricht, 47-49

Oberliesen, Rolf:
Telekommunikationssysteme in der Geschichte. Spiegel ihrer gesellschaftlichen und technologischen Gestaltungsbedingungen
In: Arbeiten und lernen / Technik, 8. Jg. (1998), H. 30, 28-32

Oberliesen, Rolf:
Arbeitsorientierte Allgemeinbildung und die Zukunft der Schule. Bilanz und Perspektiven
In: Schäfer, Hans-Peter / Sroka, Wendelin (Hrg.): Übergangsprobleme von der Schule in die Arbeitswelt. Zur Situation in den neuen und alten Bundesländern. (Schriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung) Berlin 1998.
1999 Duismann, Gerhard H. / Martin, Wolf; Oberliesen, Rolf u.a.:
Grundlinien einer allgemeinen Technikdidaktik. Ein Beitrag zur Eröffnung eines neuen fachdidaktischen Diskurses
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Jg. 1999, H. 2, 199-215

Duismann, Gerhard H.; Martin, Wolf; Oberliesen, Rolf u.a.:
Lernszenarien. Eine Leitidee für die Gestaltung von Lernprozessen am Beispiel der Technischen Bildung
In: Die deutsche Schule, 91. Jg. (1999), H. 2, 246-260

Kolbe, Anne / Oberliesen, Rolf:
Grundschüler im "Betriebspraktikum". Kinder auf der Spur von Arbeit und Beruf im regionalen Umfeld
In: Meschenmoser, Helmut / Plickat, Dirk (Hrg.): Innovationen im Dialog. Arbeit, Wirtschaft, Technik und Haushalt in der Schule der Zukunft. Hohengehren 1999

Oberliesen, Rolf:
Technische und gesellschaftlich-historische Erfahrungen in der 2. Klasse
In: Unterricht - ARBEIT + TECHNIK, 1. Jg. (1999), H. 1, 10-12
2000 D´ham, Hans Ulrich / Oberliesen, Rolf:
Telearbeit - neue Arbeitsformen zwischen Wohnung und Betrieb. Erfahrungen im Planspiel sammeln
In: Unterricht: Arbeit + Technik, 2. Jg. 2000, H. 7, 52-57

Oberliesen, Rolf / BDA-, DGB - Initiative:
Zeitgemäße sozio-ökonomische Bildung für alle Jugendliche
In: Unterricht: Arbeit + Technik 2. Jg. (2000), H. 8, 68-69
2001 Oberliesen, Rolf / Brauer-Schröder, Margareta:
Runder Tisch Arbeitslehre - Empfehlungen für Bildungspolitik und -praxis
In: Wirtschaft in Bremen, Jg. 2001, H. 12, 11.
2002 Oberliesen, Rolf:
Nachhaltigkeit als Leitbild technologischer und gesellschaftlicher Entwicklung
In: Arbeit und Technik / Unterricht, 4. Jg. 2002, H. 13, 53-57

Oberliesen, Rolf:
Arbeit, Technik, Wirtschaft und Haushalt im Unterricht - curriculare Entwicklungen in Deutschland
In: Journal of Suzhou Education College, Nov. 2002, Suzhou, 1-6, 7-14.
2003 Oberliesen, Rolf / Zöllner, Herrmann:
Kerncurriculum im Lernfeld Arbeitslehre
In: Unterricht: Arbeit und Technik, 2003, H.17, 53 (+ Heftbeilage)
Zurück   nach oben
  Info |  Arbeitsgebiete 123 |  Forschung |  Kooperationen 123456 |  Publikationen 123 |  Vita |  Lehre |  Kontakt