|
PUBLIKATIONEN NACH INHALTLICHEN
SCHWERPUNKTEN
Unterrichtspraxis (Arbeit, Technik, Wirtschaft, Haushalt, Beruf)
<<
Zurück zur Übersicht
1968 |
Oberliesen, Rolf: Eine automatische Flaschenabfüllmaschine
- Beitrag zum Thema "Automation in der Volksschule".
In: Zeitschrift für Naturlehre und Naturkunde, 1968, 181-184
|
1969 |
Oberliesen, Rolf: Automatische Regelung - Techik im Physikunterricht
der Hauptschule;
In: Neue Wege der Unterrichtsgestaltung, 1969, 255-262
Oberliesen, Rolf: Von der photoelektrischen Kontrolle zur
Informationsverarbeitung;
In: Zeitschrift für Naturlehre und Naturkunde, 1969, 298-303
Oberliesen, Rolf: Windmühlensteuerung - Phänomene
eines Regelkreises mit Rückkoppelfunktion;
In: Zeitschrift für Naturlehre und Naturkunde, 1969, 43-47
|
1970 |
Mothes, Hans / Oberliesen, Rolf: Physik I und Technik
in Unterrichtsbeispielen;
Köln, 1970 (5. Aufl.)
Oberliesen, Rolf: Der Computer, neuestes Glied in der Kette
Datenverarbeitender Maschinen
In: Naturwissenschaften im Unterricht, 1970, 227-234 |
1971 |
Oberliesen, Rolf: Automatische Feuerwarnung - Erkenntniswege
in einem technologisch orientierten Physikunterricht;
In: Naturwissenschaften im Unterricht, 1971, 466-473
Oberliesen, Rolf: Technik und Physik am Dampfturbinenmodell;
In: Naturwissenschaften im Unterricht, 1971, 99-l0l
Oberliesen, Rolf: Technologisch orientierter Physikunterricht,
dargestellt am Beispiel "Automation";
In: Blätter für Lehrerfortbildung, 1971, l06- 112 |
1972 |
Oberliesen, Rolf: Die elektrische Sicherung als Aufgabenfeld
für einen nacherfindenden Unterricht - problemorientierte Unterrichtsstrategie
im Bereich technologisch akzentuierten Unterrichts;
In: Naturwissenschaften im Unterricht, 1972, 461-468 |
1973 |
Oberliesen, Rolf: '"Automatisiertes" Rechnen
- Lernziele und Unterrichtskonzeptionen für den Technikunterricht
der Sekundarstufe I;
In: Die Arbeitslehre, 1973, 23-33 |
1974 |
Oberliesen, Rolf: Konstruktion eines automatischen Feuermeldeschalters
- offener Handlungsentwurf;
In: Forum technischer Bildung, 1974, 19-20 |
1981 |
Oberliesen, Rolf: Automation in Verwaltung und Büro
als Gegenstand der Arbeitslehre - Begründung und Organisation
eines integrativen Unterrichtsprojektes mit technischem Schwerpunkt.
In: Die Arbeitslehre, 1981,37-50 |
1983 |
Oberliesen, Rolf:
EDV im Büro - Verwaltungsarbeiten werden automatisiert,
In: arbeiten + lernen, 1983, H 26, 20-24 |
1986 |
Oberliesen, Rolf: Automation im Betrieb - Werkzeugmaschinen
verändern die Arbeit;
In: arbeiten + lernen, 1986, H 46, 30-33 |
1987 |
Oberliesen, Rolf / Schernikau, Heinz: Unterrichtsbeispiele
zu Arbeit und Produktion,
In: Die Grundschulzeitschrift, 1987, H.5, 4-5
Oberliesen, Rolf: Rechnen - mechanisiert, automatisiert;
In: Beispiele, 1987, H.1, 18-19 |
1993 |
Gohl, Peter / Oberliesen, Rolf: Papier - Technik und Ökologie
eines Alltagsprodukts, In: UNESCO -Verbindungsstelle für
Umwelterziehung im Umweltbundesamt
(Hrg.): Unterrichtshilfen zur Umwelterziehung in der Arbeitslehre,
Berlin 1993,Bd.1
Möller-Bredlow, Peter / Oberliesen, Rolf: Technikwerkstatt
und Ökologie,
In: UNESCO-Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt,
Unterrichtshilfen zur Umwelterziehung in der Arbeitslehre, Berlin
1993,Bd.2 |
2000 |
D´ham, Hans Ulrich / Oberliesen, Rolf: Telearbeit
- neue Arbeitsformen zwischen Wohnung und Betrieb.
Erfahrungen im Planspiel sammeln
In: Unterricht: Arbeit + Technik, 2. Jg. 2000, H. 7, 52-57 |
2002 |
Aehlen, Dietmar / Oberliesen, Rolf: Schülerinnen
und Schüler organisieren ihr Betriebspraktikum selbst: Medien
nutzen - Selbstkompetenz entfalten.
In: Bundesanstalt für Arbeit; Landesinstitut für Schule
(Hrg.): Gemeinsam kommen wir voran - Möglichkeiten der Kooperation
von Schule und Berufsberatung. Sonderheft für Lehrkräfte
und Berufsberater/innen. Hannover (Promotion Software) 2002. 12-14
|
2003 |
D'ham, Hans-Ulrich / Oberliesen, Rolf: Computer und
die Veränderung von Arbeit - Entwicklung eines standortvernetzenden
Planspiels,
In: Oberliesen, Rolf; Reuel, Günter (Hrg.): Schule zwischen
materieller und virtueller Lernkultur. Baltmannsweiler 2003 |
Zurück |
nach
oben |
|