|
PUBLIKATIONEN NACH INHALTLICHEN
SCHWERPUNKTEN
Lehrerbildung
<<
Zurück zur Übersicht
1989 |
Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf: Informatik-Pädagoge/in
- Ein neues praxisorientiertes Weiterbildungskonzept zur Beschäftigung
arbeitsloser Lehrerinnen und Lehrer in außerschulischen Bereichen,
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,
1989, H.5, 431-442
Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf: Informatik-Pädagoge/in
- Generalist/in mit Spezialkenntnissen,
In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 1989, H.2, 148-162
Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf: Neue Chancen für arbeitslose
Lehrerinnen und Lehrer: Informatikpädagoge/in,
In: LOG IN - Zeitschrift für Informatik und Computer in der
Schule, 1989, 8-10
Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf: Weiterqualifizierung arbeitsloser
Lehrerinnen und Lehrer zu Informatik-PädagogInnen - Modellversuch
zur Qualifizierung von HochschulabsolventInnen in außerschulischen
Bereichen,
In: GEW (Hrg.): Abschied vom Arbeitsplatz Schule, Bestandsaufnahme
und Einschätzung von Maßnahmen zur beruflichen Umorientierung
arbeitsloser Pädagoginnen und Pädagogen, Frankfurt 1989
Oberliesen, Rolf: Automatisierung: Technik im Büro -
Verwaltungsarbeit wird automatisiert - Lehrerfortbildung Technik
NRW
(hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung), Soest
1989 |
1990 |
Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf: Modellversuch Informatik
- Pädagoge/Pädagogin - Zu einem neuen Qualifikationsprofil
für Hochschulabsolventen in außerschulischen Beschäftigungsbereichen,
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 1990, H.3, 22-27
Oberliesen, Rolf: Reformen in Unterricht und Schule - Traditionen
und Perspektiven im grenzüberschreitenden Dialog,
Universität Hamburg 1990 |
1993 |
Oberliesen, Rolf / Rennekamp, Jürgen: Universitäre
Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern - Zum Beispiel Informations-
und kommunikationstechnische Bildung,
In: Unterrichtswissenschaft, 1993,H.4,370-386
Oberliesen, Rolf: Lehrerinnen und Lehrer für das Lernfeld
Arbeitslehre - Zur Revision einer lernfeldorientierten LehrerInnenbildung
für die Aufgaben einer Schule von morgen,
In: Meier, Bernd (Hrg.): Lehrerbildung im Lernfeld Arbeitslehre,
Hamburg 1993 |
1994 |
Oberliesen, Rolf: Lehrerbildung wieder in der Diskussion,
In: arbeiten und lernen /Technik, 1994,H.14, 45-47 |
1995 |
Gohl, Peter / Oberliesen, Rolf: Lehrerbildung für
die Schule der Zukunft,
In: Duismann, Gerhard H. / Oberliesen, Rolf (Hrg.): Arbeitsorientierte
Bildung 2010, Baltmannsweiler 1995
Köpke, Andreas / Oberliesen, Rolf (Hrg.): Lehrerausbildung
in der Revision: Erfahrungen, Ansätze und Perspektiven an der
Universität Hamburg,
Reihe Dokumentation Erziehungswissenschaft der Universität
Hamburg, H. 11
Oberliesen, Rolf: Lehrerbildung für das Lernfeld Arbeitslehre
im Dialog,
In: Arbeiten und lernen / Technik, 1995, H.17, 45-49 |
1999 |
Böhm, Karl / Brauer-Schröder, Margareta / Oberliesen,
Rolf u.a.: OLA - Offene Lernwerkstätten Arbeitslehre.
In: Brauer-Schröder, Margareta; Gerstenberger, Dagmar; Oberliesen,
Rolf; u.a. (Hrg.): Brennpunkt Arbeit. Bremen 1999. 87-90 |
2001 |
Dal Pont, Alessandra / Leupold, Stephan / Oberliesen, Rolf:
Evaluation Zertifikatstudiengang ITG-L.
Auswertungen der Datenerhebungen des Evaluationsteams SS2000 Bremen
2001
Koopmann, Klaus / Oberliesen, Rolf / Sachse, Burkhard: Arbeitsorientierte
Bildung als Anspruch einer reformierten LehrerInnenausbildung Sekundarstufe
I: Pilotprojekt Studienintegriertes Halbjahrespraktikum im Land
Bremen.
In: Schudy, Jörg (Hrg.): Arbeitslehre 2001: Bilanzen - Initiativen
- Perspektiven. Hohengehren 2001 |
2002 |
Hoeltje, Bettina / Oberliesen, Rolf / Schwedes, Hannelore / Ziemer,
Thomas (Hrg.): Evaluation des Halbjahrespraktikums der Lehrerbildung
der Universität Bremen. Explorative Studie zur Pilotphase -
Befunde, Problemfelder und Empfehlungen.
Bremen 2002.
Oberliesen, Rolf: Lernwerkstatt Arbeitslehre in der prozessbegleitenden
Evaluation - Zielsetzungen, Instrumente und Ergebnisse,
In: Landesinstitut für Schule (Hrg.): Schulbegleitforschung
- forschend lernen in der Praxis, Bremen 2002 |
Zurück |
nach
oben |
|