|
PUBLIKATIONEN NACH INHALTLICHEN
SCHWERPUNKTEN
Technische Bildung - Technikdidaktik - Technikunterricht
<<
Zurück zur Übersicht
1969 |
Oberliesen, Rolf: Die Schaltzeichnung als didaktische
Hilfe zur Erschliessung elektrophysikalischer und elektrotechnischer
Vorgänge
In: Zeitschrift für Naturlehre und Naturkunde, 1969, 336-334
|
1970 |
Mothes, Hans / Oberliesen, Rolf: Physik I und Technik
in Unterrichtsbeispielen
Köln, 1970 (5. Aufl.)
Oberliesen, Rolf: "Intelligente" Automaten im Unterricht
der Hauptschule
In: Westermanns Pädagogische Beiträge, 1970, 231-239 |
1972 |
Oberliesen, Rolf: Über die didaktische Dimension
kybernetischer Fahrmodelle - tierisches Verhalten und technische
Modelle
In: Westermanns Pädagogische Beiträge, 1972, 204-211 |
1974 |
Oberliesen, Rolf: Einstellungen von Schülern zum
Unterrichtsfach Technik und deren Veränderbarkeit durch Unterricht
- Pilotstudie zu vorhandenen Wertungseinstellungen bei Hauptschülern
In: Die Arbeitslehre, 1974, 49-56 |
1978 |
Oberliesen, Rolf: Symbolische Repräsentationen transklassischer
Technik im Technik-Unterricht - Erörterungen zur didaktischen
Funktion von Zeichensystemen der Informationstechnik
Zeitschrift für Technik im Unterricht, H l0, 12-15
Oberliesen, Rolf: Transklassische Technik als Inhalt von
Technikunterricht - didaktische Dimensionen der Informationstechnik
Zeitschrift für Technik im Unterricht, H 9, 9-12 |
1979 |
Oberliesen, Rolf: Technikdidaktik und kybernetische Wissenschaften
Alsbach |
1980 |
Oberliesen, Rolf / Ohletz,Helmut / Pichol, Karl: Technik
an Gymnasien - neue Perspektiven der Technikdidaktik? Anmerkungen
zu curricularen Ansätzen von Technikunterricht für das
Gymnasium
In: Technicdidact, 1980, 131-136; 1981, 57-64
Oberliesen, Rolf: Information - Studienbrief im Fernstudiengang
Arbeitslehre
Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität
Tübingen, Manuskriptdruck |
1981 |
Oberliesen, Rolf / Rensmann, Theo: Datenverarbeitung und Büroautomatisierung - historisch-genetischer Technikunterricht im Lernbereich Arbeitslehre für die Klasse 10
In: Arbeit, Technik, Wirtschaft - Zum Verhältnis von Fachwissenschaft
und Didaktik, Berichtsband von der 3. Fachtagung der GATWU, Bad
Salzdetfurth, 1981 |
1981 |
Oberliesen, Rolf: Automation in Verwaltung und Büro
als Gegenstand der Arbeitslehre - Begründung und Organisation
eines integrativen Unterrichtsprojektes mit technischem Schwerpunkt
In: Die Arbeitslehre, 1981,37-50
Oberliesen, Rolf: Rationalisierung und Automation von Büro
und Verwaltung im technik-, sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen
Zusammenhang
In: Schütte,I.(Hrg.); Technikgeschichte als Geschichte der
Arbeit, Bad Salzdetfurth, 1981 |
1982 |
Oberliesen, Rolf / Ohletz, Helmut / Pichol, Karl: "Nichttechnische
Inhalte des Technikunterrichts" - kritische Anmerkungen zum
Aufsatz von H. Heescher
In: Technicdidact, 1982, H 4, II
Oberliesen, Rolf./ Rensmann, Theo: Historisch-genetische
Erschliessung im projektorientierten Unterricht über Technik
und Arbeit
In: GATWU (Hrg.): Kongress für Arbeitslehre, Bad Salzdetfurth,
1982 |
1983 |
Oberliesen, Rolf: EDV im Büro - Verwaltungsarbeiten
werden automatisiert
In: arbeiten + lernen, 1983, H 26, 20-24
Oberliesen, Rolf: Jugend und Technik - der Verlust der Kontinuität
von Erfahrung - Thesen zur historischen Erkenntnisperspektive in
einem Lernfeld Technik und Arbeit
In: GATWU (Hrg.): Arbeitslehre zwischen Technikfeindlichkeit und
Arbeitslosigkeit, Bad Salzdetfurth, 1983 |
1984 |
Oberliesen, Rolf: Neue Technologien und die Technik von
Gestern - Computergeschichte und Unterricht über Technik und
Arbeit
In: arbeiten + lernen, 1984, H. 36, 20-23 |
1985 |
Bigga, Regine / Oberliesen, Rolf: Geschlechtsspezifische
Arbeitsteilung und technische Innovation - neue Technologien, Frauenerwerbsarbeit
und historisch-genetisches Lernen über Arbeit und Technik
In: GATWU (Hrg.); Neue Technologien und technisch-ökonomische
Bildung, Bad Salzdetfurth, 1985
Oberliesen, Rolf: Neue Technologien erfordern neue Medienkonzepte
für den Technikunterricht - Bericht über eine Medienentwicklung
In: Magazin für Technik und Unterricht 1985, H 3, 49-54
Oberliesen, Rolf: Neue Technologien und die Veränderung
der Arbeit in der Produktion
In: Paix, H. / Roth, E. (Hrg.); Beiträge zur Praxis des Technikunterrichts,
Bad Salzdetfurth, 1985
Oberliesen, Rolf: Unterricht über Technik und Arbeit
in der Herausforderung durch neue Technologien in der Produktion
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 1985, H 37
Oberliesen, Rolf: Wider die Computerisierung des Technikunterrichts
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 1985, H 38,
5-9
Oberliesen, Rolf: Informationstechnologische Bildung und
historisch-genetisches Lernen
In: Log in - Zeitschrift für Informatik und Computereinsatz
in der Schule, 1985, H 4, 25-30 |
1986 |
Duismann, Gerhard / Oberliesen, Rolf: Computerbildung
als neue Bildung für Alle? Informationstechnische Grundbildung
an Schulen für Lernbehinderte
In: Henseler, K. / Reich, G. (Hrg.); Beiträge zur Praxis des
Technikunterrichts, Oldenburg 1986
Oberliesen, Rolf: Automation im Betrieb - Werkzeugmaschinen
verändern die Arbeit
In: arbeiten + lernen, 1986, H 46, 30-33; |
1987 |
Oberliesen, Rolf: Neue Rationalisierungsstrategien, geschlechtsspezifische
Arbeitsteilung und Sozialisation - Strukturmomente und didaktische
Perspektiven eines fächerumgreifenden Lernfeldes im Kooperationsbereich
Technik/Haushalt
In: Hauswirtschaftliche Bildung, 1987, H.1, 23-31
Oberliesen, Rolf: Rechnen - mechanisiert, automatisiert
In: Beispiele, 1987, H.1, 18-19
Oberliesen, Rolf: Sachunterricht und Arbeit und Produktion:
Historisch-genetisches Lernen in der Grundschule
In: Die Grundschulzeitschrift,1987, H.5, 6-9 |
1988 |
Oberliesen, Rolf: Computergestütztes Planen, Konstruieren
und Fertigen im Technikunterricht - Curriculare und bildungspolitische
Implikationen
In: Tyrchan, G./ Kussmann, M. (Hrg): Neue Technologien und Technikunterricht,
Dokumentation und Bericht zum Internationalen Symposium für
Technikunterricht, Düsseldorf 1988
Oberliesen, Rolf: Die Geschichte von Arbeit und Technik als
Gegenstand produktiver Lerntätigkeiten von Grundschülern
In: Duismann, Gerhard / Struve, Klaus (Hrg.): Arbeitslehre/ Polytechnik,
Ein Beitrag zur neuen Allgemeinbildung, Oldenburg 1988
Oberliesen, Rolf: Gestaltungskompetenz als Lernziel, Menschengerechte
und naturverträgliche Gestaltung von Arbeit und Technik
als neue Orientierungsmerkmale technischer Bildung
In: arbeiten + lernen, 1988, H.58, 7-13 |
1990 |
Dathe, Wolfgang / Oberliesen, Rolf: Lernen mit Modellen
In: arbeiten und lernen, 1990, H.70, 8-14
Oberliesen, Rolf: Informationstechnische Bildung im Gegenstandsbereich
"Arbeit und Technik"
In: LOG IN - Zeitschrift für Computer im Unterricht, 1990,
H.5, 13-18
Oberliesen, Rolf: Informationstechnische Grundbildung und
Unterricht über Arbeit und Technik
In: AWT-INFO - Informationen zu Arbeit, Wirtschaft, Technik und
vorberuflicher Bildung und Schule, 1990,H.1, 19-27
Oberliesen, Rolf: Technik und Arbeitslehre - neue Perspektiven
der Technikdidaktik
In: Duismann, Gerhard (Hrg.): Berufsorientierung und technische
und ökonomische Bildung, Oldenburg 1990 |
1991 |
Oberliesen, Rolf / Sellin, Hartmut: CAD/CAM/CIM - Neue
Produktionskonzepte und technische Bildung
In: arbeiten und lernen /Technik, 1991,H.4, 12-19 |
1993 |
Gohl, Peter / Oberliesen, Rolf: Papier - Technik und Ökologie
eines Alltagsprodukts
In: UNESCO -Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt
(Hrg.): Unterrichtshilfen zur Umwelterziehung in der Arbeitslehre,
Berlin 1993,Bd.1
Oberliesen, Rolf: Unterricht über Arbeit und Technik
in der Bundesrepublik, seine Entwicklungslinien nach 1945
In: Oberliesen, Rolf / Wiemann, Günter (Hrg.): Internationale
Berichte zur Geschichte von Arbeit und Technik, Bd.1, Braunschweig
1993 |
1994 |
Oberliesen, Rolf / Sellin, Hartmut: Fahrrad - Epochales
Verkehrsmittel im fachlichen und didaktischen Focus
In: arbeiten und lernen/Technik, 1994, H.16, 4 - 8
Oberliesen, Rolf: Maschinen verstehen - Technik gestalten
In: arbeiten und lernen/ Technik, 1994,H.14, 9-10 |
1996 |
Oberliesen, Rolf: Technologieentwicklung: Konflikte und
Teilhabe - Technische Allgemeinbildung unter der Forderung einer
neuen curricularen Kurskorrektur
In: Arbeiten und Lernen, 1996, H.21, 4-11 |
1997 |
Oberliesen, Rolf / Sellin, Hartmut: Paradigmenwechsel
in der Technikdidaktik?
In: Blandow, Dietrich / Theuerkauf, Walter E. (Hrg.): Strategien
und Paradigmenwechsel zur Technischen Bildung. Report der Tagung
"Technische Bildung", Braunschweig 18. bis 20. Okt. 1996.
Hildesheim 1997 |
1998 |
Oberliesen, Rolf: Telekommunikationssysteme in der Geschichte.
Spiegel ihrer gesellschaftlichen und technologischen Gestaltungsbedingungen
In: Arbeiten und lernen / Technik, 8. Jg. (1998), H. 30, 28-32 |
1999 |
Duismann, Gerhard H. / Martin, Wolf /Oberliesen, Rolf, u.a.:
Grundlinien einer allgemeinen Technikdidaktik. Ein Beitrag zur
Eröffnung eines neuen fachdidaktischen Diskurses
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,
Jg. 1999, H. 2, 199-215
Duismann, Gerhard H.; Martin, Wolf; Oberliesen, Rolf, u.a.:
Lernszenarien. Eine Leitidee für die Gestaltung von Lernprozessen
am Beispiel der Technischen Bildung
In: Die deutsche Schule, 91. Jg. (1999), H. 2, 246-260
Oberliesen, Rolf: Technische Bildung 2000 - Plädoyer
für eine veränderte Lernkultur in Schule und Lehrerbildung
In: Uzdzicki, Kazimierz / Wolffgramm, Horst (Hrg.): Technikdidaktik:
Entwicklungsstand, Theorien, Perspektiven. Zielona Gora 1999 |
2000 |
D´ham, Hans Ulrich / Oberliesen, Rolf: Telearbeit
- neue Arbeitsformen zwischen Wohnung und Betrieb. Erfahrungen im
Planspiel sammeln
In: Unterricht: Arbeit + Technik, 2. Jg. 2000, H. 7, 52-57 |
2001 |
Duismann, Gerhard / Oberliesen, Rolf: Technik lernen in
historischen Bezügen in der Sekundarstufe II - alte/neue Fragestellungen
In: Oberliesen, Rolf / Pommeranz, Hans-Peter (Hrsg.): Unterricht
über Technik (Arbeit, Wirtschaft und Beruf) in der Sekundarstufe
II. Halle 2001 |
2002 |
Oberliesen, Rolf: Nachhaltigkeit als Leitbild technologischer
und gesellschaftlicher Entwicklung
In: Arbeit und Technik / Unterricht, 4. Jg. 2002, H. 13, 53-57
Oberliesen, Rolf: Technik in allgemeinbildenden Schulen:
Sekundarstufe II. Ansätze und Perspektiven
In: Banse, Gerhard / Meier, Bernd / Wolffgramm, Horst (Hrg.): Technikbilder
und Technikkonzepte im Wandel. Eine technikphilosophische und allgemeintechnische
Analyse. Karlsruhe 2002
Oberliesen, Rolf: Technology in secondary education - general
education in Germany - Challenges and perspectives
In: WOCATE (Hrg.): Technology Education 2000, Braunschweig 2002
Oberliesen, Rolf: Technik in allgemeinbildenden Schulen:
Sekundarstufe II. Ansätze und Perspektiven
In: Graube, Gabriele; Theuerkauf, Walter, E. (Hrg.): Technische
Bildung. Ansätze und Perspektiven Frankfurt, Berlin, Bern,
Bruxell 2002 |
2003 |
D'ham, Hans-Ulrich / Oberliesen, Rolf: Computer und
die Veränderung von Arbeit - Entwicklung eines standortvernetzenden
Planspiels
In: Oberliesen, Rolf; Reuel, Günter (Hrg.): Schule zwischen
materieller und virtueller Lernkultur. Baltmannsweiler 2003
Oberliesen, Rolf / Schudy, Jörg: Work orientation -
Concept of Technology Education in Germany
In: Graube, Gabriele; Dyrenfurth, Michael; Theuerkauf, Walter, E.
(Hrg.): Technology Education. 2003 |
Zurück |
nach
oben |
|