Prof. Dr. Rolf Oberliesen

PUBLIKATIONEN NACH INHALTLICHEN SCHWERPUNKTEN

Arbeitsorientierte Allgemeinbildung – Arbeitslehredidaktik, Arbeitslehreunterricht

<<   Zurück zur Übersicht

1980 Oberliesen, Rolf / Reinhold, Hartmut:
Bildungspolitischer Brennpunkt Sekundarabschluss I - zehntes Pflichtschuljahr in NRW im Spannungsfeld von Bildungs- und Beschäftigungssystem
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 1980, 731-746
1984 Burgmer, Martin / Oberliesen, Rolf:
Theorie und Praxis der Arbeitslehre am Beispiel Berlin
In: GATWU (Hrg.): Modelle und Probleme einer integrierten Arbeitslehre, Bad Salzdetfurth, 1984
1987 Oberliesen, Rolf (Hrg.):
Allgemeinbildung und Arbeit, Technik, Wirtschaft im Unterricht, Innovationen in Curriculum und Schulpraxis
Oldenburg 1987

Oberliesen, Rolf:
Neue Rationalisierungsstrategien, geschlechtsspezifische Arbeitsteilung und Sozialisation - Strukturmomente und didaktische Perspektiven eines fächerumgreifenden Lernfeldes im Kooperationsbereich Technik/Haushalt
In: Hauswirtschaftliche Bildung, 1987, H.1, 23-31
1989 Oberliesen, Rolf (Hrg.):
Lernfeld Arbeitslehre: Lernen und Handeln - Handelnd Lernen
Oldenburg 1989

Oberliesen, Rolf:
Automatisierung: Technik im Büro - Verwaltungsarbeit wird automatisiert - Lehrerfortbildung Technik NRW
(hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung), Soest 1989
1990 Oberliesen, Rolf / Schernikau, Heinz:
Von der Arbeitsschule zur Arbeitslehre
In: Beispiele - Niedersachsen macht Schule, 1990, H.4, 6-7

Oberliesen, Rolf / Sellin, Hartmut:
Didaktische Konzepte zur Berücksichtigung von Informations- und Kommunikationstechnologien in berufsorientierenden Lernzusammenhängen
In: Duismann, Gerhard (Hrg.): Berufsorientierung und technische und ökonomische Bildung, Oldenburg 1990

Oberliesen, Rolf / Vollstädt, Witlof:
Innovationen in Schule und Unterricht - Bilanz und Perspektiven im grenzüberschreitenden Dialog
Dresdener Reihe zur Lehre, PH Dresden 1990, H.11 (Teil 1,2)

Oberliesen, Rolf:
Lernfeld Arbeitslehre für alle - GATWU veröffentlicht neues Positionspapier
In: arbeiten + lernen, 1990, H.71, 54

Oberliesen, Rolf:
Technik und Arbeitslehre - neue Perspektiven der Technikdidaktik
In: Duismann, Gerhard (Hrg.): Berufsorientierung und technische und ökonomische Bildung, Oldenburg 1990
1991 Oberliesen, Rolf:
Arbeit und Technik - Perspektiven der Verortung eines Lernbereichs im Lernfeld Arbeitslehre
In: arbeiten und lernen /Technik, 1991, H.1, 10-15

Oberliesen, Rolf:
Arbeitslehre für alle - jetzt: Neue Herausforderungen für eine notwendige bildungspolitische Initiative
In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1991, H.6, 142-144

Oberliesen, Rolf:
Technik und Umwelt
In: Lackmann, Jürgen (Hrg.): Arbeit und Beruf im Spannungsfeld von technischer Entwicklung und Ökologie. Herausforderungen der Lernbereiche Haushalt, Technik und Wirtschaft Braunschweig (Internationaler Arbeitskreis Sonnenberg) 1991
1992 Kuhrt, Willi / Oberliesen, Rolf:
Arbeitslehre und Polytechnische Bildung im Kontext gesellschaftlich-ökonomischer Entwicklungen
In: Oberliesen, Rolf u.a. (Hrg.) Schule Ost - Schule West, Hamburg 1992

Oberliesen, Rolf:
Schulische Produktion - Produktionsschule: Die Reformidee der Integration von Arbeiten und Lernen
In: arbeiten und lernen /Technik, 1992,H.5, 14-15
1993 Gohl, Peter / Oberliesen, Rolf:
Papier - Technik und Ökologie eines Alltagsprodukts
In: UNESCO -Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt (Hrg.): Unterrichtshilfen zur Umwelterziehung in der Arbeitslehre, Berlin 1993,Bd.1

Oberliesen, Rolf / Wiemann, Günter (Hrg.):
Internationale Berichte zur Geschichte von Arbeit und Technik im Unterricht
Bd.1, Braunschweig 1993

Oberliesen, Rolf:
Arbeitsorientierte Bildung: Plädoyer für einen Lernortverbund Schule - Museum - Betrieb
In: Das neue Museum, Schriftenreihe des Museums der Arbeit, Hamburg 1993,H.1, 3-9

Oberliesen, Rolf:
Auf der Suche nach neuen arbeitsorientierten Bildungskonzepten - Impressionen eines deutsch-russischen Diskurses
In: arbeiten und lernen /Technik 1993, H.9,4

Oberliesen, Rolf:
Unterricht über Arbeit und Technik in der Bundesrepublik, seine Entwicklungslinien nach 1945
In: Oberliesen, Rolf / Wiemann, Günter (Hrg.): Internationale Berichte zur Geschichte von Arbeit und Technik, Bd.1, Braunschweig 1993
1994 Oberliesen, Rolf / Wiemann, Günter (Hrg.):
Internationale Berichte zur Geschichte von Arbeit und Technik im Unterricht
Bd. 2: Wirkungslinien des Pädagogischen Slöjdkonzepts - Neuere Ergebnisse der Forschung, Braunschweig 1994

Oberliesen, RoLF / Wiemann, Günter (Hrg.):
Internationale Berichte zur Geschichte von Arbeit und Technik im Unterricht
Bd. 3: Berufs- und Arbeitserziehung in Deutschland und Russland im Reformdialog, Braunschweig 1994

Oberliesen, Rolf:
Arbeit, Wirtschaft, Technik als Bestandteil allgemeiner Bildung
Gutachten zur Entwicklung der Beziehung Schule und Arbeitswelt für die Kommission Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft beim Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen Düsseldorf 1994.

Oberliesen, Rolf:
Arbeitsorientierte Allgemeinbildung
In: Tornieporth, Gerda / Bigga, Regine (Hrg.): Erwerbsarbeit - Hausarbeit: Strukturwandel der Arbeit als Herausforderung an das Lernfeld Arbeitslehre, Hohengehren 1994

Oberliesen, Rolf:
Arbeitsorientierte technische, ökonomische und haushaltsbezogene Allgemeinbildung für die Schule von morgen
In: Arbeit und Technik in der Schule, 1994, H.9, 282-285

Oberliesen, Rolf:
Neue Rationalisierungsstrategien geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung und Sozialisation
In: Büttner, M. (Hrg.): Der hauswirtschaftliche Aspekt der Arbeitslehre, Hohengehren 1994

Oberliesen, Rolf:
Technische und ökonomische Bildung - nach wie vor ein Desiderat
In: Pädagogische Führung, 1994, H.3, 118-122
1995 Duismann, Gerhard H. / Oberliesen, Rolf (Hrg.):
Arbeitsorientierte Bildung 2010: Szenarien zur Entwicklung technischer, ökonomischer und haushaltsbezogener Allgemeinbildung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland - Kontinuität und Wandel
Hohengehren 1995

Duismann, Gerhard H. / Oberliesen, Rolf / Sellin, Hartmut:
Szenarien zur Entwicklung technischer, ökonomischer und haushaltsbezogener Bildung in der Perspektive der Jahrhundertwende
Aus: Duismann, Gerhard H. / Oberliesen, Rolf (Hrg.): Arbeitsorientierte Bildung 2010. Szenarien - Kontinuität und Wandel. Hohengehren 1995

Oberliesen, Rolf / Plickat, Dirk / Wiemann, Günter (Hrg.):
Internationale Berichte zur Geschichte von Arbeit und Technik im Unterricht
Bd. 4: Handarbeit und Werken in der Perspektive der Veränderung der Arbeit Braunschweig 1995

Oberliesen, Rolf:
Aufgaben und zukunftsperspektiven des Lernfeldes Arbeitslehre in der Bundesrepublik Deutschland
In: ALMA - Arbeitslehrematerialien H.34, herausgegeben vom Wissenschaftlichen Institut für Schulpraxis; Bremen 1995
1996 Oberliesen, Rolf / Plickat, Dirk / Wiemann, Günter (Hrg.):
Internationale Berichte zur Geschichte von Arbeit und Technik im Unterricht
1. Handarbeitsschule und Werkunterricht in der Herausforderung von Arbeit und Technik. 2. Ein Bericht über das Internationale Symposium vom 27.02. - 04.03.94 auf dem Herzberg (Aarau), Schweiz.
Braunschweig (Internationaler Arbeitskreis Sonnenberg) 1996

Oberliesen, Rolf:
Arbeitslehre 2000 - für eine Jugend mit Zukunft
Fachtagung der GATWU vom 6. bis 8. Mai in Ludwigsfelde / Brandenburg.
In: Arbeit und Technik in der Schule, 7. Jg. (1996), H. 10, 351-352

Oberliesen, Rolf:
Technologieentwicklung: Konflikte und Teilhabe - Technische Allgemeinbildung unter der Forderung einer neuen curricularen Kurskorrektur
In: Arbeiten und Lernen, 1996, H.21, 4-11
1997 Oberliesen, Rolf:
Zur Situtation technischer und ökonomischer Bildung in den allgemeinbildenden Schulen Deutschlands
In: Bönkost, Klaus Jürgen / Oberliesen, Rolf (Hrsg.): Arbeit, Wirtschaft und Technik in Schulbüchern der Sekundarstufe I Bonn 1997. S. 9-22

Bönkost, Klaus / Oberliesen, Rolf / Ziefuß, Horst:
Gestaltbarer Wandel - Gewerkschaften im Dialog: Gewerkschaftliche Bildungsmaterialien zu sozialpolitischen Themen im Unterricht der Sekundarstufe I (Grundlagenheft)
Düsseldorf 1998

Oberliesen, Rolf / Spitzley, Helmut:
Brennpunkt Arbeit - Herausforderungen für die Schule der Zukunft
In: ALMA - Arbeitslehrematerialien, Jg. 1998, H. 37, S. 4-11.

Oberliesen, Rolf:
Arbeitsorientierte Bildung im Netzwerk von Lernorten
In: Arbeiten und lernen / Technik, 8. Jg. (1998), H. 29, 4-11

Oberliesen, Rolf:
Arbeitsorientierte Allgemeinbildung und die Zukunft der Schule.
Bilanz und Perspektiven

In: Schäfer, Hans-Peter / Sroka, Wendelin (Hrg.): Übergangsprobleme von der Schule in die Arbeitswelt. Zur Situation in den neuen und alten Bundesländern. (Schriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung) Berlin 1998.
1999 Böhm, Karl / Brauer-Schröder, Margareta / Oberliesen Rolf u.a.:
Lernfeld Arbeitslehre - Unterrichtspraxis und Lernplanung im Land Bremen - Lehrplanevaluation als Beitrag zur Sicherung von Schul- und Unterrichtsqualität
Landesinstitut für Schule, Bremen 1999

Böhm, Karl / Brauer-Schröder, Margareta / Oberliesen, Rolf u.a.:
OLA - Offene Lernwerkstätten Arbeitslehre
In: Brauer-Schröder, Margareta; Gerstenberger, Dagmar; Oberliesen, Rolf; u.a. (Hrg.): Brennpunkt Arbeit. Bremen 1999. 87-90

Brauer-Schröder, Margareta / Gerstenberger, Dagmar / Oberliesen, Rolf u.a. (Hrg.):
Brennpunkt Arbeit
Bremen 1999

Oberliesen, Rolf:
Arbeitsbezogene Lernortverbindungen initiieren und gestalten - Lern- und Organisationserfahrungen sichern
In: Meschenmoser, Helmut / Plickat, Dirk (Hrg.): Innovationen im Dialog. Arbeit, Wirtschaft, Technik und Haushalt in der Schule der Zukunft. Hohengehren 1999
2000 Oberliesen, Rolf / BDA-, DGB - Initiative:
Zeitgemäße sozio-ökonomische Bildung für alle Jugendliche
In: Unterricht: Arbeit + Technik 2. Jg. (2000), H. 8, 68-69

Koopmann, Klaus / Oberliesen, Rolf / Sachse, Burkhard:
Arbeitsorientierte Bildung als Anspruch einer reformierten LehrerInnenausbildung Sekundarstufe I: Pilotprojekt Studienintegriertes Halbjahrespraktikum im Land Bremen
In: Schudy, Jörg (Hrg.): Arbeitslehre 2001: Bilanzen - Initiativen - Perspektiven. Hohengehren 2001

Oberliesen, Rolf / Brauer-Schröder, Margareta:
Runder Tisch Arbeitslehre - Empfehlungen für Bildungspolitik und -praxis
In: Wirtschaft in Bremen, Jg. 2001, H. 12, 11.
2002 Gohl, Peter / Oberliesen, Rolf:
Berufsweltorientierung mit dem Internet: Lernformen - praxisnah mit allen Sinnen
In: Deutscher Gewerkschaftsbund (Hrg.): Workshop Zukunft: Arbeit und Leben aktiv gestalten. Berufsweltorientierung mit dem Internet. Wiesbaden 2002.

Gohl, Peter / Oberliesen, Rolf:
Didaktik: Arbeitsorientierte Bildung
In: Deutscher Gewerkschaftsbund (Hrg.): Workshop Zukunft: Arbeit und Leben aktiv gestalten. Berufsweltorientierung mit dem Internet. Wiesbaden 2002.

Oberliesen, Rolf:
Arbeitswelt im Wandel
In: Deutscher Gewerkschaftsbund (Hrg.): Workshop Zukunft: Arbeit und Leben aktiv gestalten. Berufsweltorientierung mit dem Internet. Wiesbaden 2002

Oberliesen, Rolf:
Lernwerkstatt Arbeitslehre in der prozessbegleitenden Evaluation - Zielsetzungen, Instrumente und Ergebnisse
In: Landesinstitut für Schule (Hrg.): Schulbegleitforschung - forschend lernen in der Praxis - Bremen 2002

Oberliesen, Rolf / Reuel, Günter (Hrg.):
Schule zwischen materieller und virtueller Lernkultur
Baltmannsweiler 2003
Zurück   nach oben
  Info |  Arbeitsgebiete 123 |  Forschung |  Kooperationen 123456 |  Publikationen 123 |  Vita |  Lehre |  Kontakt